Was beim Aufstellen von Feuerschalen zu beachten ist
|
|
Feuerschalen sind grundsätzlich lediglich im Freien zu befeuern.
Auch für überdachte Unterstände, die seitlich geöffnet sind, gilt diese Vorschrift.
Für den Fall, dass Sie eine Feuerschale betreiben möchten, ist es ratsam, die Nachbarn zumindest rechtzeitig über Ihren Plan in Kenntnis zu setzen.
Auch wenn durch das Feuer keine starke Rauchentwicklung entsteht, könnten sich Nachbarn oder Anwohner belästigt fühlen. Aus dem Grund sollte die Feuerschale nicht zu häufig befeuert werden.
Das Gleiche gilt im Übrigen, falls sich in unmittelbarer Nähe ein Krankenhaus, eine Schule, ein Kindergarten oder dergleichen befindet.
Man sollte auf alle Fälle auf einen Feuerschalen genügend großen Abstand zu solchen Objekten achten.
Was für Bestimmungen bestehen für die Verwendung einer Feuerschale im eigenen Garten?
Immer wieder stellen Gartenbesitzer die Frage, ob der Gesetzgeber die Verwendung von offenen Feuerstellen wie Feuerschalen, prinzipiell gestattet.
Unter gewissen Auflagen kann man die Frage mit "Ja" beantworten, denn Feuerschalen müssen allgemein nicht gesondert genehmigt werden.
Diese Beschränkungen beziehen sich vor allem auf die Brennmaterialien, die verwendet werden dürfen. Dazu sagt das Immissionsschutzrecht, dass nur zulässige Brennstoffe verbrannt werden dürfen.
Das Holz, welches man zum Befeuern hernimmt, muss auf jeden Fall frei von irgendwelchen schädlichen Stoffen, wie Lackierungen oder Anstrichen sein.
Schnittreste von Sträuchern oder Bäumen gehören ebenfalls nicht in die Feuerschale, sondern auf den Kompost.
Bitte darauf Wert legen, dass in der Feuerschale nur absolut trockenes Holz verbrannt wird, da es andernfalls zu einer starken Rauchentwicklung kommt, an der Ihre Nachbarn mit Sicherheit keine Freude haben.
Feuerschalen müssen auf feuerfestem Boden wie Sand, Fliesen, Stein oder ähnlichem stehen.
Zwischen Feuerschale und Boden muss im Übrigen ein ausreichend großer Abstand eingehalten werden, um einem Hitzestau zu begegnen.
Ist dies nicht möglich, sollte die Feuerschale auf eine Stahlplatte oder Standbeine platziert werden, und zwar so sicher,
dass sie weder wackelt noch umfällt.
Haustiere und Kinder dürfen durch die Feuerschale natürlich nicht gefährdet werden.
Halten Sie von der brennenden Feuerschale alles fern, was sich leicht entzünden kann. Auch mit flatternder Kleidung sollte man nicht zu nahe herangehen.
Jedes Jahr kommt es im Sommer dadurch zu schweren Brandunfällen.
Wer letzten Endes als Mieter eine Feuerschale im Garten oder auf der Terrasse aufstellen möchte, muss in der Regel vorher seinen Vermieter um Erlaubnis fragen.
Categories: None
Post a Comment
Oops!
The words you entered did not match the given text. Please try again.
Oops!
Oops, you forgot something.